D – Landkreis Straubing-Bogen

Viechtach Sankt Englmar im Naturpark Bayerischer Wald
Kloster Kostenz – Foto: Paul Einhell

Straubing ist weg vom Schuss

Der Landkreis Straubing – Bogen hat hier seinen bescheidenen Internetauftritt. Offizielle Seite des Landkreises.

Sankt Englmar ist der Ferienort im Landkreis. Leider ist es so ziemlich der einzige Ort im Landkreis Straubing–Bogen über den es sich in Hinsicht auf Outdoor-Aktivitäten zu berichten lohnt. Und ich habe nicht das Gefühl, dass Straubing groß hinter ihrem einzigen Ferienort steht, müsste doch folglich erheblich mehr Geld für Tourismus investiert werden können. Aber Straubing ist weit weg, 2 Golfplätze vor der Tür und Sankt Englmar seit fast 40 Jahren ein Geheimtipp beim Thema Mountainbike.

Sankt Englmar ganz oben

Sankt Englmar liegt direkt an der Landkreisgrenze zum Arberland oben am Berg. Das  ist natürlich ideal zum MTB-fahren, denn auf der einen Seite geht das Tourenangebot für Fahrräder von Sankt Englmar bis hinunter zur Donau und auf der anderen Seite vom Bergsattel zwischen Predigtstuhl und Pröller lockt gleich das Arberland mit Touren bis an die tschechische Grenze.
Eine Überlegung ist es sich im Sommer eher eine Unterkunft im Tal zu suchen, wie zum Beispiel in Kollnburg oder in der Nähe von Viechtach, denn ich bevorzuge beim Biken erst das Rauf und abends das Runter. Das ist einfacher.

Der Viechtacher Kessel, Der Bayerische Wald zwischen dem Naturpark und dem Nationalpark Bayerischer Wald
Viechtacher Kessel – Foto: Paul Einhell

Sankt Englmar im Viechtacher Kessel

Eine andere Überlegung, zumindest für mich, ist es den Landkreis Straubing-Bogen nicht weiter zu behandeln, sondern Sankt Englmar  aufgrund der Nähe einfach ins benachbarte Arberland zu integrieren. Und das hab ich auch getan. Viechtach Kollnburg und Sankt Englmar zusammen als Viechtacher Kessel. Eines der 6 besten Outdoorgebiete vom Bayerischen Wald und Böhmerwald. Eine Landkreisgrenze ist für die Politik so gut wie unüberbrückbar.

Winter Top

Aber nicht nur im Sommer ist Sankt Englmar zu empfehlen. Gerade auch im Winter lockt ein grosses Langlauf- und Ski-Angebot. Pröller und Hirschensteinloipe garantieren Wintervergnügen auf hohem Niveau.
Nur zur Vorabinfo. Eine Tourenübersicht (Reiten, Wandern, Langlauf, Mountainbike und Fahrrad) inklusive GPS Download findet ihr hier leider nicht mehr (30.04.2015). Sobald Ersatz von mir gefunden wurde, wird es hier in Zukunft stehen.

Schlechwetter in Englmar

Sollte das Wetter doch einmal zu schlecht sein, lohnt sich allemal die halbstündige Fahrt nach Straubing mit seiner herrlichen Altstadt.

 

-> Landkreis Deggendorf

Schreibe einen Kommentar

Der Outdoor-Blog für den Bayerischen Wald und Böhmerwald