D – Landkreis Passau

Der Pancir in Zelezna Ruda, Sumava Nationalpark, Tschechische Republik
Der Pancir in Železná Ruda – Foto: Paul Einhell

Wasser bis zum Hals

Wegen der jährlich wiedekehrenden Überflutungen ist Passau in ganz Deutschland bekannt, wie keine zweite Stadt in der Region  Bayerischer Wald und Böhmerwald. Die Universitätsstadt mit der grössten Domorgel der Welt ist alleine schon einen Besuch wert. Für Touristen, die in erster Linie nicht nur die Stadt besichtigen wollen, bietet der Landkreis ein inzwischen besseres Online-Angebot  als früher.  Offizielle Seite des Landkreises.
Auf dieser Seite befinden sich diverse Informationen über Hochseilgärten, Kanu oder Golf. Selbst einen Tourenplaner für Wandern, Langlauf oder Fahrrad gibt es inzwischen. Tourenportal Landkreis Passau.

Stadtflair und Donauschifffahrt

Wenn man schon mal in Passau ist, empfiehlt sich ein Stadtbummel. So groß ist die Stadt nicht und für einen oberflächlichen Blick und einen Rundgang reichen sicher ein paar Stunden. Die meisten werden diesen Rundgang absolvieren bevor sie die Donauschiffe besteigen und flussabwärts Richtung schwarzes Meer aufbrechen, aber auch Sportlern wird eine Bisichtigung so einer geschichtsträchtigen Stadt sicher gefallen. Die Stärken Passaus sind eher die Golfplätze der Region und die stadtnahe Ilz, an deren Ufern sich unzählige Entdeckungen machen lassen. Und auch Kultur und Nachtleben kommen sicherlich nicht zu kurz.

Land gibts auch

Der Landkreis Passau besteht natürlich nicht nur aus der Stadt sondern auch aus der Gegend um die Stadt. Ob sich das für einen ganzen Urlaub rentiert, vermag ich nicht zu sagen. Die Konkurrenz an Topdestinationen ist groß und Passau von München und Nürnberg abgelegen. Aber die Landschaft ist herrlich und vorallem recht einsam.

Hof bei Hutthurm, unterer Bayerischer Wald, Passau
Hof bei Hutthurm – Foto: Paul Einhell

Schön ist, dass Passau auch private Tourenportale auf der Landkreishomepage mit einbindet. Neben Bike-o-Rama, dem Tourenportal für die ganze Region, welches ich schon öfters erwähnt habe, gibt es auch noch die Bike Perlen. Neben Wandern und MTB werden hier auch Rennradtouren veröffentlicht. Ob die Bike Perlen ebensoviel Wert auf Nebenstraßen legen wie ich bei meinen Rennradtouren, kann ich nicht sagen. Alle 6 Perlen-Rennradtouren starten im Moment in Untergriesbach. Bei Gelegenheit werde ich selbstverständlich Kontakt suchen um mehr über die ansehnliche Seite und die dort veröffentlichten Touren zu erfahren.

Das ist ein Schritt nach vorne, dass Passau die Arbeit von Privatleuten honoriert und die Seiten zumindest verlinkt. Hier klappt anscheinend netzwerken. Ob Passau das ganze auch mit mehr als einen feuchten Händedruck belohnt, würd ich mir für diese beiden privaten Seiten wünschen.

 

-> Landkreis Klatovy

 

 

Schreibe einen Kommentar

Der Outdoor-Blog für den Bayerischen Wald und Böhmerwald