E-Bike

Foto: Paul Einhell
Foto: Paul Einhell

E-Bike im Bayerischen Wald und Böhmerwald

E-Bikes werden immer beliebter. 2015 wurden in Deutschland bereits mehr E-Bikes verkauft als klassische Mountainbikes. Und hier kann man sie auch brauchen, denn die Berge weisen selten weniger als 15 Prozent Steigung auf und hinter jedem kleinen Anstieg warten hunderte weitere. Der Woid hat noch jeden klein gekriegt.

E-Bike Region Bayerischer Wald

Die E-Bike Region Bayerischer Wald ist leider mehr Propaganda als ernstzunehmendes Angebot. Zwar gibt es dutzende Verleihstellen in den Infozentren sowie in einigen Hotels, aber das Angebot wurde in den letzten Jahren zugunsten der Tourenräder einseitig ausgelegt. E-Mountainbikes sind de facto wegen mangelnder Nachfrage verschwunden.

Für Touristiker ist sowieso Rad gleich Rad. Da sollen die Besucher holprige Waldwege mit Tourenräder bezwingen und mit ungeeigneten Felgenbremsen das enorme Gewicht wieder sicher ins Tal bringen. Bitte lasst die Finger davon.

Somit beschränkt sich das Verleihangebot für E-Bikes fast ausschließlich auf die Fernradwege oder breite Forststraßen. Es sei denn, du bringst ein eigenes E-Bike mit.

 

 

Der Outdoor-Blog für den Bayerischen Wald und Böhmerwald