Der Cerchov König vom Böhmischen Wald

Der Cerchov – Stolz und Sehnsucht

Der Cerchov mit seinen 1042 Metern Höhe ist nach fast zwei Generationen der Unzugänglichkeit inzwischen wieder für alle erreichbar. Wandern, Mountainbiken, Reiten und im Winter Ski-Langlauf machen den tschechischen Riesen zum perfekten Outdoor-Spielplatz im Böhmischen Wald und oberen Bayerischen Wald.

Der Čerchov - König vom Böhmischen Wald
Der Čerchov – Grafik: Paul Einhell

Entfernung ca. von
(Waffenschleifweg, 93449 Waldmünchen)

Regensburg: 75 Km
Passau: 133 Km
Nürnberg: 138 Km
Prag: 155 Km
München: 199 Km
Wien: 340 Km

Bahn nach Babylon, Furth, Waldmünchen
Bus auf den Gipfel von Babylon, Furth, Waldmünchen (am Wochenende Juni – September)

Homepage von Karl Reitmeier
Cerchov-Steig von Waldmünchen Waffenschleif
Cerchov-Rundtour aus Pec pod Cerchovem

Der Cerchov – Stolz der Tschechen

Der Cerchov König vom Böhmischen Wald
Blick vom Cerchov – Foto: Paul Einhell
Der Cerchov König vom Böhmischen Wald
Tourismusclub Domazlice – Foto: Paul Einhell

Der Cerchov ist seit über 100 Jahren beliebtes Ausflugsziel in der deutsch-tschechischen Grenzregion. Die Aussicht vom Gipfel , die bei gutem Wetter bis zu den Alpen reicht, veranlasste den Touristenclub Domažlice ab 1894 in nur 33 Tagen einen hölzernen Aussichtsturm auf dem Gipfel zu errichten. Ein Turm aus Stein folgte ein paar Jahre später.

Der Cerchov  befindet sich auf tschechischem Staatsgebiet und ist mit seinen inzwischen 1042 Metern der höchste Berg des Oberpfälzer Waldes und des Böhmischen Waldes. Somit gehört der Cerchov nicht mehr zum Böhmerwald – Die Further Senke trennt diese beiden Gebirgszüge und ist zugleich das nord-westliche Ende der grenzenlos-biken.de Region.

Eine weitere Besonderheit – der Berg wächst. War er Anfang des 20. Jahrhunderts noch 1038 Meter hoch ist er mittlerweile um ganze 4 Meter in die Höhe geschossen. Wenn das so weitergeht, überholt er bald die Zugspitze. Ob das dem touristischen Übereifer geschuldet ist oder an modernen Vermessungsmethoden liegt ist unbekanntt.

65 Jahre Sehnsucht der Deutschen

Spionagestation am Cerchov – Foto: Paul Einhell

65 Jahre lang war der Cerchov nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich und auch nach dem Fall des eisernen Vorhangs dauerte es noch weitere 10 Jahre bis der Touristenclub Domažlice seine Besitztümer auf dem Gipfel zurückbekam. Somit konnten nicht nur Deutsche den Berg nur aus der Ferne betrachten, sondern auch fast alle Tschechen.

Befestigungsanlage am Cerchov – Foto: Paul Einhell

Grund dafür war eine Abhöranlage auf dem Gipfel, die heute nach und nach verfällt. Die Natur hat sich schon der früher von Vegetation penibelst freigehaltenen Befestigungsanlagen bemächtigt, aber der Doppelzaun in den Wachhunde geschickt werden konnte ist noch gut zu sehen.

Das Nato-Pendant ist ein paar Kilometer weiter jenseits der Further Senke auf dem Hohen Bogen, wo Deutsche und Franzosen den militärischen Funkverkehr vermutlich bis zur Schneekoppe abhören konnten.

Der Cerchov – Freiluftsport vom Feinsten

Der Cerchovsteig im Böhmischen Wald, Oberpfälzer Wald, Bayern, Wanderweg W9
Fast oben am Cerchov – Foto: Paul Einhell

Egal ob Wandern, Mountainbiken oder Langlauf im Winter. Am Cerchov geht fast alles. Zahlreiche Reifenspuren auf dem Cerchovsteig weisen auf regen Radverkehr hin. Auf Sicht fahren ist deshalb besonders wichtig, da auch Pferde und Trailrunner auf diesem Weg unterwegs sind. Und auch wenn die Gegend oft recht einsam scheint ist gegenseitige Rücksichtsnahme hier selbstverständlich. Den Gipfel alleine hat man eher zu unpopulären Uhrzeiten und Tagen.

Mit dem Rad am Cerchov

Anfänger dürften mit dem abwechslungsreichen S1 Cerchovsteig keine Probleme haben, der vielerorts sanft und flüssig daher kommt. Natürlich gibt es noch unzählige andere Mountainbikewege am Cerchov, die alle erkundet werden möchten. Vielleicht die TransBayerwald, die auf Ihrer 800 Kilometer Runde verständlicherweise den Cerchov nicht auslässt, oder der Eurovelo 13 kurz Iron Curtain Trail auf den Touristiker dich gerne mit einem Tourenrad schicken möchten. Bitte nicht ausprobieren, zumindest nicht am Cerchov.

Zum Betretungsrecht für Mountainbiker im tschechischen Naturpark habe ich folgendes erfahren. Diese Information ist ohne Gewähr, da nicht schriftlich von offizieller Seite bestätigt.

„Das Mountainbiken in Tschechien soll praktisch fast überall am Cerchov gestattet sein. Rad-Verbote sollen durch rote Kreise oder Halbkreise auf den Wegweisern ausgesprochen werden“.

Einheimische bestätigten mir ein stets unkompliziertes Miteinander auf den Wegen.

Zahlreiche Wanderwege

Und zwar mindestens 14, denn die hat Karl Reitmeier in einem Cerchov-Wanderführer zusammengefasst. Zudem organisiert er Wanderungen und veröffentlicht auf seiner oben verlinkten privaten Homepage so manchen Tipp und praktisch jede Information, die es über den Cerchov zu wissen gibt.

Ebenso oben verlinkt habe ich den Cerchovsteig von Waldmünchen  zu dem ich mich von Karl Reitmeier habe inspirieren lassen sowie eine Wander-Rundtour aus Pec pod Cerchovem in der Nähe von Babylon aus einer Tourendatenbank.

Zur schnellen Orientierung habe ich unten eine Karte mit dem Cerchovsteig angefügt.

Langlauf am Cerchov

Im Winter wird ein  circa 60 Kilometer langes Langlaufnetz gespurt. Zugänge zum Ring um den Cerchov gibt es von mehreren Seiten. Bericht geplant.

Fazit

Der Cerchov im Böhmischen Wald, Oberpfälzer Wald, Bayern
Der eigentliche Gipfel – Foto: Paul Einhell

Der eigentliche Cerchov-Gipfel ist ein kleiner Rest, der trotz militärischer Anlage überlebt hat. Als Entschädigung für die verbaute Würde gibt es jetzt ein Bistro, den reparierten ehemaligen Aussichtsturm und interessante Relikte des kalten Krieges.

Der wunderbare Cerchovsteig, die vielfältigen Outdoor-Angebote und das umfassende Rad-Programm der beiden Orte Waldmünchen und Furth obendrein empfehlen den Cerchov besonders für die Nürnberger, denn nicht nur die Höhe und ein bekannter Name sind  Garant für unvergessliche Stunden im Wald, sondern auch der weise Spruch – der Weg ist das Ziel.

Zur Orientierung  gibt es hier die Cerchovsteig Tour