Kanu in Bayerisch Kanada, Bayerischer Wald

Kanu auf dem Schwarzen Regen – Abschnitt Bayerisch Kanada

Da heißt es immer die Chinesen würden schamlos unsere Produkte kopieren, dabei waren es die Kanadier, die die unberührte Landschaft um den schwarzen Regen bei Viechtach gleich en gros nachgebaut haben.
Seis drum, auf jeden Fall ist der Schwarze Regen einer der schönsten Flüsse zum Kanu-Fahren, die Deutschland zu bieten hat und Wolfi  Herr im Ring in Bayerisch Kanada.

Anfahrt ca. von:

Kanu in Bayerisch Kanada - Grafik: Paul Einhell
Kanu in Bayerisch Kanada – Grafik: Paul Einhell
 

Landshut: 120 Km
Linz: 163 Km
Nürnberg: 169 Km
München: 178 Km
Prag: 197 Km
Wien: 348 Km

 

Homepage Kanu-Verleih Vit&Fun

Bist nasch, Wolfi….

hieß es damals im Ort, als Wolfram Thies 1997 seinen Kanu-Verleih  Vit&Fun in Viechtach eröffnete. Und weils in Kanada genauso ausschaut wie bei uns, nannte er den Flussabschnitt zwischen Regen und Blaibach auch gleich Bayerisch Kanada und hat damit einen Begriff geschaffen, der nicht nur in Bayern bekannt ist.
Wolfis „Revier“ ist von Regen, bis zum Höllensteinsee, die Stammstrecke sozusagen. Aber natürlich bietet er auch (Rück)Transport privater Boote, oder holt beziehungsweise bringt euch an alle anderen Orte des Flusses.

Stille und Einsamkeit

Kanu am Schwarzen Regen - Foto: Paul Einhell
Kanufahrt – Foto: Paul Einhell

zumindest bis Anfang Juli. Ab da beginnt die Hochsaison und Kanu-Fahren ist  der Frischluft Trend.
Mal abgesehen davon, dass man sich in eine andere Welt hineinversetzt fühlt und sich an diesem Fluss nicht sattsehen kann, ist es ein besonderes Erlebnis einfach mal den Rand zu halten und der Natur zu lauschen. Trappergefühl und Biberburgen inklusive. Nur den Lederstrumpf hab ich noch nicht gesehen.

Ruhe und Nervenkitzel

In Bayerisch Kanada ist Stille und Stressabbau garantiert, aber es geht auch anders. Zwischen Regen und Teisnach wartet das sogenannte Bärenloch. 3 Kilometer lang, Wildwasser 2-3 mit vielen Steinen. Helm und Weste sind Pflicht!
Wie es dort am Fluss ausschaut könnt Ihr in einem Video der bekannten Bergsteigersendung „Bergauf-Bergab“ sehen.

Packrafting im Bayerischen Wald from Packrafting Blog on Vimeo.

Wolfi weist darauf hin, dass dieses nur etwas für erfahrene Paddler ist, die schon des öfteren Kanu gefahren sind.
Praktisch vom Ufer her nicht zugänglich, muss der Kanute längere Zeit mit sich alleine klarkommen und sich im Ernstfall selbst zu helfen wissen, denn Hilfe ist hier nicht wirklich zu erwarten.
Bitte auch zu beachten, dass bei Niedrigwasser <50 cm diese Strecke bis kurz vor Viechtach aus Naturschutzgründen gesperrt ist.

Bequemer gehts nicht…

Zwar gibt es auch andere Anbieter, die neben anderen Strecken auch die Bayerisch-Kanada Tour anbieten, aber bequemer als  Wolfi anrufen gehts fast nicht.
Im Grunde ist er immer mit seinen Kunden unterwegs, also nicht wundern, wenn erst einmal die Mailbox drangeht. Aber nach kurzer Zeit kommt auch schon der Rückruf und in der Regel gibt es meist auch kurzfristig ein Boot. In der Hochsaison geht zwischen 10.00  und 18.00 Uhr alle eineinhalb Stunden eine Kanu-Tour in Bayerisch-Kanada los.

Leinen los…..

2 Gedanken zu „Kanu auf dem Schwarzen Regen – Abschnitt Bayerisch Kanada“

  1. Bin durch Zufall auf Eurer Seite gelandet (auf der Suche nach einem netten Kanada Blog). Nun bin ich aber doch sehr neugierig und das nächste mal auf dem Weg gen Süden werde ich einfach mal einen kleinen Zwischenstopp in Bayerisch Kanada einlegen 🙂

Kommentare sind geschlossen.