GPS-Tourenportale Mountainbike

Stand März 2017

Tourenportale um Strecken auf sein GPS-Gerät herunterzuladen gibt es viele. Ein offizielles Tourenportal ist nicht gleichbedeutend mit automatisch guten Strecken, denn oft kennen Touristiker keinen Unterschied zwischen einer Forstsstraße und einem Singletrail. Übrigens den Unterschied zwischen einem Tourenrad und einem Mountainbike ebenfalls nicht. Wozu auch, gehört doch beides zur Gattung Fahrrad.

Private und offizielle Tourenportale

Deshalb trenne ich in offizielle Tourenportale und private Tourenanbieter, denn private GPS-Tourenportale werden engagiert geführt und gleichzeitig wissen die Anbieter meist auch über was sie schreiben, sind sie doch alle begeisterte Sportler, genau wie Ihr. Für Tschechien kenne ich leider bisher nur ein GPS-Tourenportal – das private von Bike-O-Rama.

Tschechien greift gerne EU-Fördergelder ab. Im Gegenzug dafür könnte einerseits ein ordentliches Angebot verlangt werden und andererseits natürlich dieses Angebot auch noch in englischer und deutscher Sprache. Dem ist leider nicht so.
Immerhin bedient das Arberland den tschechischen Markt und tschechische Gäste finden das GPS-Angebot auch.

Privates Tourenportal

Bike-O-Rama

Offizielle Tourenportale

D-Landkreis Regen-Zwiesel-Viechtach, Arberland
D-Landkreis Cham
D-Landkreis Freyung-Grafenau
D-Landkreis Passau (Sportart eingeben)
A-Landkreis Rohrbach – Granitland

Ist euch etwas aufgefallen? Es fehlt der Landkreis Deggendorf. Das Angebot hier ist so schlecht, dass ich mir nicht die Mühe mache in dieser Richtung  zu recherchieren. Der angegebene Link führt ins Nichts.

Die Woidriders sind profunde Kenner nicht nur dieser Gegend. Wer Interesse hat schaut einmal hier nach.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Der Outdoor-Blog für den Bayerischen Wald und Böhmerwald